27. November 2018

„Die Referate waren überaus interessant. Viele Informationen und Fakten waren mir bis dato nicht in dieser Form bewusst“, resümierte eine Selbsthilfe-Vertreterin anlässlich der 1. Selbsthilfe-Fachexkursion. Diese führte rund 100 SHG-Leiter- Innen und Interessierte am 27. November in die Aula des Uni Campus Wien.

Moderator Paul Sieberer konnte als erste Vortragende Mag.a Monika Maier, Präsidentin des Dachverbandes Selbsthilfe Kärnten (Foto m.), begrüßen. Sie referierte zum Thema „Professionalisierung der Selbsthilfe – Königsweg oder Irrweg“. Dipl. KH-BW Rudolf Hochsteger, Geschäftsführer Notruf NÖ (Foto oben l.), brachte den Gästen die Arbeitsweise in der Notrufzentrale und bei der telefonischen Gesundheitsberatung „1450“ näher. „Wenn bei uns ein Anruf eingeht und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter merken, dass es sich um einen Notfall handelt, wird sofort eine zweite Person hinzugezogen. Während am Telefon noch weitere Details abgefragt werden, leitet der/die zweite MitarbeiterIn bereits notwendige Schritte in die Wege – beispielsweise die Verständigung des Notarztes oder eines Hubschraubers“, erläuterte Hochsteger. Mag. Michael Prunbauer, Patienten- und Pflegeanwaltschaft NÖ (u.r.), erläuterte am Nachmittag das neue Erwachsenenschutzgesetz im Detail. Er stand, wie die anderen Vortragenden, im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Zur bequemeren Anreise wurden seitens des DV-NÖSH drei Busse aus dem Waldviertel, Mostviertel und Industrieviertel organisiert. Die Veranstaltung wurde vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger gefördert.

Mit freundlicher Unterstützung

© Heinrich Wicke

Weitere Foto-Galerien

Aus- und Weiterbildung

2023 gibt es neun Seminare zu interessanten Themen. VertreterInnen von Selbsthilfegruppen, die im Dachverband NÖ Selbsthilfe Mitglied sind, können daran kostenlos teilnehmen.

Hinweis: Die Reihung der TeilnehmerInnen erfolgt nach dem Datum der Anmeldung.

Die Seminare werden in Kooperation mit der Gesundheit Österreich GmbH, Geschäftsbereich „Fonds Gesundes Österreich“ veranstaltet.